Kurzbeschreibung / Antwort

Funkscanner und Digitalfunk?

Können Funkscanner z.B. digitalen Polizeifunk oder andere digitale Signale empfangen ? (Detailseite)

Detailbeschreibung

Die Antwort ist hier ganz klar NEIN und JA !

Zum Verständnis ein Beispiel:

  • Nehmen wir einmal an, Sie haben einen etwas älteren CD-Player zuhause. Der spielt problemlos normale CD´s ab
  • Doch schon selbstgebrannte MP3 CD spielt er möglicherweise nicht mehr ab - er versteht schlicht die Codes dieser Dateien nicht!

Und genau DAS ist der Punkt in der Digitalfunktechnik! Digital ist ein Oberbegriff für verschiedenste Übertragungsarten und Techniken!

Was geht, was geht nicht?

  • ganz einfach: Ein Scanner kann digitale Signale empfangen (in aller Regel entweder über das Gerät selber, oder mit Hilfe von PC und Software) wenn der Erfinder des jeweiligen Digitalsignals das will! (Beispiel: Ein DVB-T Empfänger soll ja DVB-T verstehen sprich empfangen können, also "sagt man den Herstellern solcher Geräte "hey Leute so geht der Empfang der DVB-T Signale, hier sind die notwendigen Informationen)
  • Und wenn man das eben NICHT will, dass der Empfang mal eben  so möglich ist, dann sagt man eben NICHT "hey Leute hier so geht das mit diesen digitalen Signalen" :-)
  • Es spielt aber auch keine Rolle, ob mal ein findiger Tüftler rausbekommt, wie der Code bzw. der Aufbau der Signale ist. Alleine durch Verschlüsselungen und andere fiese Dinge wird der Empfang solcher Signale mit typischen Funkscannern unmöglich.
  • Das wird auch so bleiben, weil die Entwickler von Digitalfunksignalen z.B. für Polizeifunk, etc. natürlich genau wissen, was man tun muss, damit es eben NICHT mit Funkscannern empfangbar ist!
  • Kurz: Funkscanner und Digitalfunk sind und werden keine Freunde - einige Ausnahmen wo gewollt mal ja, sonst nein! (auch DVB-T, DAB, etc. sind nicht möglich..)
  • Und nein auch die sog Digitalscanner aus den USA KÖNNEN KEINEN DIGITALEN POLIZEIFUNK in DEUTSCHLAND empfangen - weil wegen das mit dem Code...

Klartext

Nur wer mit einem Plattenspieler DVD´s wiedergeben kann, der kann dann wohl auch mit Funkscannern digitalen Polizeifunk entschlüsseln... :-)

Da gibt es doch Scanner, die "können TETRA" !

nein, nada, nixe. Nur offenes TETRA. Das stellen zum Teil die Hersteller auf ihren jeweiligen Webseiten selber fest.

Und USA Modelle ?

Naaeein.. ! Ganz erst recht nicht.